Herzlich Willkommen in den Herrenhäuser Gärten zu Hannover


Die Herrenhäuser Gärten 1350 000qm)
 liegen in  der Nähe meiner Wohnung und sind für mich eine der beliebtesten Ziele meiner  Sparziergänge. Ich möchte Sie auf einen Rundgang durch die Herrenhäuser Gärten, die nebeneinander eine ganze Reihe von Stilrichtungen der Gartenbaukunst zeigen, mitnehmen. Doch zuvor ein kurzer Überblick über die einzelnen Objekte der Herren Gärten: 1.Großer Garten (Barockgarten)--2. Berggarten (Botanischer Garten mit Orchideen- u. Kakteenhaus) 3. Georgengarten (engl. Landschaftsgarten)-4. Welfengarten (Grünanlage, die das ehemalige  ehemalige Welfenschloss umgibt) - 5. Fürstenhaus (heute Museum)  6. Wasserkunst (historisches Wasserbauwerk  für die          Fontänen des Grossen Gartens)        
 



 

 


 




 


 

 




 
















 

 

 

Engeltrompete

Ein Nachtschattengewächs aus Südamerika, das von Juni bis Oktober blüht, als Sanguinea sogar bis zum Herbst oder Winder. Kübelpflanze mit trompetenförmigen bis zu 50 cm langen Blüten, bis zu 3 m hoch und breit. Viele Arten: aurea: nickende weiße bis goldgelbe Blüten, sanguinea: gelb.orange Blüten mit rötlichem Rand   suaveolens: weiße, gelbe, rosa Blüten, starker Duft  besonders am Abend .  Im Handel gibt es viele weitere Arten (gefüllte, auch blauviolette Blüten). Auch der heimische Stechapfel (giftig) gehört zu diesen Pflanzen. 





 






© COPYRIGHT 2006